Du kannst Dein stat>k innerhalb des Buchungszeitraums zu jeder Zeit, das heißt rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, vom reservierten Stellplatz abholen. Mit Deiner Kundenkarte öffnest Du das Fahrzeug, der Autoschlüssel befindet sich im Wagen.

Du erhältst monatlich eine Abrechnung, in der alle Deine Fahrten einzeln aufgeführt und berechnet werden. Wie sich die Kosten zusammensetzen liest Du hier. Der Rechnungsbetrag wird bequem von Deinem Konto abgebucht.

Nach Deiner Fahrt bringst Du das stat>k wieder an den Standort zurück, an dem Du es auch abgeholt hast. Es ist bei den meisten Stationen sehr wichtig, dass Du sie auch auf den genau gleichen Platz stellst, da wir nur bestimmte Parkplätze angemietet haben. Bitte informier Dich vor Deiner Buchung über die Abstell-Regeln an Deinem Standort (im Buchungsportal im Internet). Wenn der Platz widerrechtlich besetzt sein sollte, kontaktier bitte unsere Buchungszentrale. Verschließ das Fahrzeug mit der Karte und lass den Schlüssel im Auto.

Bitte beachte, dass in allen stadtteilautos eine strikte 0,0‰-Politik herrscht.

Im google-playstore für Android-Smartphones und im itunes-Store für Apple, kannst Du unsere App „stadtteilauto Osnabrück“ finden und kostenlos runterladen. Du kannst über die App alle Fahrzeuge (stat>k und flow>k) buchen, Deine Buchungen verändern, Mängel melden oder Dich zu den Autos navigieren lassen. Die App lohnt sich wirklich für eine mobile Nutzung von stadtteilauto. Deine Anmeldedaten sind Deine Kundennummer und das Passwort, so wie Du es auch im Onlinebuchungssystem eingibst.

Der so genannte Asta-Bulli wird von stadtteilauto verwaltet und gewartet. Du buchst den Bulli über den Asta Osnabrück, wenn Du kein Mitglied bei stadtteilauto bist.

Um stadtteilauto nutzen zu können, musst Du eine einmalige Aufnahmegebühr bezahlen. Die aktuelle Höhe entnimmst Du bitte der Tarifordnung.

Du darfst mit Deinem stat>k überall hinfahren, auch ins Ausland. Leider darf man nach Spanien und Polen keine Mietwagen einführen, also begleitet Dein stat>k Dich hierhin leider nicht. Vor einer Auslandsfahrt check bitte nochmal, ob die Fahrzeugpapiere und die grüne Versicherungskarte auch im Auto sind.

Alle stadtteilauto-Kunden können einen Bewohnerparkausweis beantragen. Falls Du in einem Bewohnerparkgebiet wohnst, kannst Du mit diesem personenbezogenen Ausweis mit ALLEN stadtteilautos in "Deinem" Gebiet parken. Der Ausweis kostet 30,70 € / Jahr und ist nicht übertragbar; er kann beim Team Verkehrslenkung, Stadthaus 1, Zimmer 110, Telefon 0541/323-3330 beantragt werden.

Die flow>k kannst Du jederzeit in allen Anwohner-Zonen abstellen.

Wenn Du geblitzt worden bist, bekommen wir die Information darüber. Wir können anhand Deiner Buchungsdaten nachvollziehen, dass Du der Halter des Fahrzeugs warst und werden die entsprechenden Daten an die Behörden weiterleiten. Die Kosten hierfür werden Dir zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt.

Der Bordcomputer der stat>k befindet sich im Regelfall über dem Rückfahrspiegel. Über den Bordcomputer kannst Du Deine Fahrt verlängern und die Buchungszentrale anrufen, wenn einmal Dein Handy streikt. Im Bordcomputer steckt auch die Tankkarte oder die Ladekarte für die Elektro-Säulen.

Du kannst Dein stat>k jederzeit kostenlos über unsere App, über das Internet (auch mobil optimiert) oder telefonisch (je Buchung 1,- Euro) reservieren. Ob für eine ganz spontane Fahrt oder weit im Voraus – unsere stat>k stehen Dir stunden-, tage- und auch wochenweise zur Verfügung. Die erste Buchungseinheit ist eine Stunde, danach ist die Buchung auch halbstündlich möglich.

Die Mindestbuchungsdauer beträgt eine Stunde. Eine Buchung kann jeweils zur halben oder vollen Stunde begonnen oder beendet werden. Über die erste Stunde hinaus kannst Du die Buchungsdauer in halbstündlichen Schritten frei bestimmen. Mit dem stat>k kannst Du maximal 30 Tage am Stück unterwegs sein. Es gilt: Je früher Du Dein stat>k buchst, desto wahrscheinlicher ist es, genau das Fahrzeug Deiner Wahl an Deiner Lieblingsstation abholen zu können. Eine Buchung ist maximal 180 Tage im Voraus möglich. Auch die spontane Nutzung eines stat>k ist kein Problem. Die Reservierung ist wahrscheinlich schneller am Fahrzeug als Du, denn die Übertragung Deiner Buchungsdaten zum Fahrzeug dauert nur knapp eine Minute.

Die Buchungszentrale ist täglich für Dich da – rund um die Uhr. Ein freundliches und kompetentes Team reserviert für Dich das gewünschte Fahrzeug und hilft Dir bei allen technischen Fragen zu stadtteilauto weiter. Die Buchungszentrale ist auch bei Unfall, Notfall und Panne für Dich da – Schäden an Deinem stat>k meldest Du auch dort. Du erreichst sie unter 0541 – 6854459.

In unserem Fuhrpark haben wir auch 5 Elektro-Fahrzeuge. Diese haben eine Reichweite von 100 km bei voller Batterieladung.

Im Tarif „Start“ gewähren wir für Studierende, Rentner und Schwerbehinderte, Auszubildende, Schüler und Inhaber des OS-Passes gegen Nachweis der Ermäßigungsgrundlage folgende Sonderkonditionen: Die Aufnahmegebühr wird um 50% rabattiert und der Monatsbeitrag ebenfalls um 50% gesenkt. Besitzer eines Umwelt-Abos der Stadtwerke zahlen keine Aufnahmegebühr.

Die Fahrzeuge sind mit einem Computersystem ausgestattet und werden per Chipkarte geöffnet. Halt dazu Deine Kundenkarte zur Zeit der Buchung an das Lesefeld an der Windschutzscheibe. Die Zentralverriegelung öffnet sich und die elektronische Wegfahrsperre wird entriegelt. Die Autoschlüssel liegen im Handschuhfach oder der Mittelkonsole. Dann kannst Du einfach starten und losfahren.
Während der Nutzung verschließt Du das Fahrzeug mit dem Schlüssel.

Du fährst selber oder Du darfst auch eine weitere Person ans Steuer lassen, wenn Du mit im Auto fährst. Du musst Dich aber von der Fahrtauglichkeit dieser Person überzeugen. Und sie muss einen in Deutschland gültigen Führerschein besitzen. Du darfst das Fahrzeug niemandem überlassen – es sei denn, die Person ist als Zweitnutzer registriert und besitzt eine Partnerkarte.

Du kannst dir im Kundenbüro für 10,-einen Fahrradgepäckträger ausleihen.

Dieser passt auf alle Fahrzeuge mit Anhängerkupplung und bietet Platz für zwei Fahrräder

Im stat>k Fuhrpark haben wir viele verschiedene Fahrzeuge. Ob preisgünstige Kleinwagen, sportliche Flitzer, geräumige Kombis oder Transporter, Du fährst ausschließlich Neufahrzeuge, die nach drei bis vier Jahren erneuert werden.
Welche Fahrzeuge gerade aktuell in unserem Fuhrpark sind siehst Du hier. Entscheid selbst, welches Auto Du für welchen Einsatzzweck brauchst und buchst.
Jedes Fahrzeug ist einer Fahrzeugklasse zugeordnet, aus der sich dann auch die Fahrtkosten ergeben. Die Fahrzeugklassen heißen Mini, Kompakt, Komfort, Elektro und dann haben wir noch die flexiblen flow>k im Angebot.

Überprüf Dein stat>k vor der Nutzung bitte genau auf äußerlich sichtbare Schäden. Du musst dazu weder die Motorhaube öffnen noch unter das Auto kriechen. Ist der gefundene Schaden uns bereits bekannt, steht er in der Schadensliste, die im Handschuhfach liegt. Wir bitten Dich, eventuelle Schäden in der Schadensliste im Handschuhfach einzutragen und vor Fahrtbeginn die Buchungszentrale anzurufen, um sicherzustellen, dass sie nicht Dir zugeordnet werden.

Wenn Du stat>ks fahren darfst, fährst Du in einem Tarif, der Dich auch für unsere flow>k freigeschaltet hat. Du kannst also auch das flexible CarSharing von stadtteilauto Osnabrück nutzen. Informier Dich über flow>k hier.
In einigen Tarifen gibt es eine kleine Grundgebühr und eine Sicherheitseinlage von 200 Euro, die Du hinterlegen musst. Die Sicherheitseinlage ist wie eine Kaution. Du erhältst Sie bei Austritt in voller Höhe zurück, wenn keine offenen Posten zu begleichen sind. Welcher Tarif für Dich der richtige ist, kannst Du gerne im Kundenbüro erfragen. Wir beraten Dich gerne.

stadtteilauto Osnabrück bietet auch einen speziellen Tarif für Geschäftskunden. Bei Interesse und konkreten Nachfragen zu den Konditionen ist das stadtTeilAuto-Büro der richtige Ansprechpartner (0541 – 6854458) und hier gibt es erste Informationen.

Du buchst die stat>k im Kundenbereich der Homepage von www.stadtteilauto.info. In einer Deinen Wünschen angepassten Buchungsmaske kannst Du ein stat>k oder flow>k heraussuchen und mit wenigen Klicks reservieren. Eine Anleitung kannst Du hier runterladen.

In allen stat>k und flow>k findest Du eine Kindersitzerhöhung für größere Kinder. Kostenlos kannst Du aber auch einen Kindersitz für kleine Kinder im Kundenbüro am Neumarkt ausleihen. In all unseren Fahrzeugen ist es möglich den Beifahrer Airbag auszustellen, um eine Babyschale auf den Beifahrersitz zu stellen.

Wir haben verschiedene Tarife. Einen Überblick findest Du hier. Bei allen Tarifen wird eine einmalige Aufnahmegebühr fällig. Dann bezahlst Du nur noch für jede Fahrt. Die Fahrtkosten rechnen sich dabei immer aus dem Zeit- und dem Kilometerpreis zusammen. Dabei unterscheiden wir nach Fahrzeugklassen und wenden das so genannte Best-Price-Modell an. Wir werden also günstiger mit längerer und weiterer Fahrt und berechnen Dir immer den möglichst günstigsten Wert.

Du bist schon Kunde und willst einen Neukunden werben?

Wir belohnen Dich mit einem flow>k Fahrguthaben* in Höhe von 20,- für

a) jeden Neukunden im Tarif Start bzw. Aktiv**

oder

b) jeden Neukunden im Tarif flow, wenn dieser Neukunde in den ersten drei Monaten einen Fahrtumsatz von 30,- erzielt.

Der Neukunde muss dazu einfach in unserem Kundenbüro Deine Kundennummer angeben.

 

* Das Guthaben wird mit Deinen zukünftigen Fahrten verrechnet, es erfolgt keine Auszahlung

** Ausgeschlossen sind Wertbeaktionen, bei denen keine Aufnahmegebühr im Tarif Start bezahlt wird

Unser Kundenbüro findest Du ganz zentral am Neumarkt in dem Mobilitätszentrum der Stadtwerke Osnabrück (Neumarkt 9-10, 49074 Osnabrück). Hier sind wir telefonisch oder persönlich Mo.-Fr. 10.00-13.00 und 15:00 - 18.00 Uhr für Dich vor Ort (Schulferien abweichend) . Alle Fragen rund um Tarife, Schwierigkeiten, Rechnungen oder technische Informationen können wir Dir hoffentlich beantworten. Du erreichst uns unter: 0541 - 68 544 58

Eine Kündigung kann jederzeit, mit einer Frist von zwei Wochen, zum Monatsende erfolgen. Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit. Hierzu reichst Du uns einfach schriftlich (auch per E-Mail) Deine Kündigung ein. Nach Ablauf der Mitgliedschaft bringst Du uns noch Deine Kundenkarte vorbei. Sobald die letzte Monatsrechnung erstellt und bezahlt wurde, überweisen wir Dir innerhalb von 6 Wochen Deine Sicherheitseinlage und die anteilige Monatsgebühr zurück.

Der Langstreckentarif kann für jede Fahrt angemeldet werden, sofern diese länger als 24 Stunden dauert und mindestens 250 Kilometer lang ist.

 Buchung zum Langstreckentarif kann nur über das Kundenbüro erfolgen (E-Mail reicht).

 Der Kilometersatz verringert sich beim Langstreckentarif um 10 Cent, z.B. Tarif Start Komfortklasse statt 0,34€ nur 0,24€

 

Nutzungshinweise:

·         Das stadtteilauto wird innerhalb von 30 Minuten nach Fahrtbeginn mit der stadtteilauto Tankkarte betankt.

·         Ab dann wird nur noch auf eigene Rechnung getankt.

·         Das Fahrzeug wird am Ende der Fahrt auf eigene Rechnung vollgetankt

·         Alle Tankbelege (vor, während und zum Ende der Fahrt müssen mit Kundennummer versehen nach Ende der Fahrt im Kundenbüro abgegeben oder per Post geschickt werden (eingescannte Belege reichen nicht aus)

·         Nach Eintreffen der Belege im Kundenbüro wird ein Rabatt für die Kilometer erstellt und gutgeschrieben.


Download Anleitung

Per Web App kannst Du ganz einfach und schnell mobil buchen. Diese rufst Du auf, wenn Du die Seite www.stadtteilauto.info mit einem Smartphone-Browser aufrufst.

Unsere Fahrzeuge haben serienmäßig keine Navigationsgeräte.

Bis auf zwei Ausnahmen: der Opel Zafira in der Katharinenstraße und der Auris Hybrid am Rosenplatz.

Für alle anderen Fahrzeuge kannst Du Dir (kostenlos!) gerne ein Gerät bei uns ausleihen. Hol es Dir einfach in unserem Kundenbüro am Neumarkt ab und/oder reserviere es Dir.

Unser Kundenbüro ist im Mobilitätszentrum der Stadtwerke (Neumarkt 9 – 10, 49074 Osnabrück) jeden Werktag und samstags erreichbar. Während der Schulferien in Niedersachsen oder in Wochen mit Feiertagen kann es zu Änderungen kommen.
Montags bis Freitags von 10:00 bis 13:30 Uhr, und von 14:30 bis 18:00 spiwe jedem 1. und 3.  Samstag von 1ß:00 bis 13:00 Uhr. Die Buchungszentrale ist unter 0541 6854459 täglich und rund um die Uhr erreichbar.

 

Bei einer Panne sicher zuerst Dich und kennzeichne Dein stat>k für den nachfolgenden Verkehr. Dann kontaktier bitte umgehend die Buchungszentrale. Du erreichst uns 24 Stunden täglich unter 0541 – 6854459. Unser Team wird sich um alle weiteren Maßnahmen kümmern. Hast Du einen UNFALL oder einen SCHADEN am Auto entdeckt, bevor Du losfahren willst? Dann schau bitte unter diesen Begriffen nach Schaden. (LINK)

Du kannst für Deine Mitgliedschaft bei stadtteilauto auch eine oder mehrere Partnerkarten beantragen. Der Vorteil: Ihr bekommt nur eine Rechnung, aber alle Personen mit Partnerkarten können unabhängig voneinander fahren. Außerdem ist die Aufnahmegebühr, die Grundgebühr und das Sicherheitspaket für jeden Unternutzer günstiger, als für den Hauptnutzer. Unsere Tarife findest Du hier.

Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, ist das kein Problem.

Auf der Seite Passwort ändern kannst Du Dir ein neues anfordern.

Bei deiner Anmeldung hast Du eine vierstellige PIN mitgeteilt bekommen, diese kann nicht geändert werden. Bewahr diese PIN nicht gemeinsam mit der Karte auf, um Missbrauch zu vermeiden. Du musst diese PIN beim Anruf der Buchungszentrale kennen, außerdem ist dies die Nummer, die Du bei jeder flow>k Fahrt und bei Deiner ersten stat>k Fahrt in den Bordcomputer eingeben musst. Eine falsch eingegebene Ziffer kann nicht korrigiert werden. Aber keine Sorge, Du hast drei Versuche. Gib einfach die restlichen Ziffern ein und probier es noch einmal. Wenn Du deine PIN vergessen hast, meld Dich bei uns, wir helfen Dir dann weiter.

Wir haben Kooperationen mit vielen anderen CarSharing-Unternehmen in anderen Städten. In allen Städten, die auf carsharing.de verzeichnet sind, kannst Du Fahrzeuge nutzen.

Besonders eng ist die Kooperation in den Städten auf dieser Karte. Dort kannst Du Dir selbst - bei freigeschalteter Quernutzung- über unser Buchungsportal Fahrzeuge buchen und Du fährst dort die Fahrzeuge zu unseren Preisen. Für die Freischaltung der Quernutzung komm in unser Kundenbüro. Wir tauschen Deine Nutzungskarte aus. Der Wechsel kostet einmalig 10 Euro Bearbeitungs- und Kartengebühr.

Bitte informier Dich vor einer Quernutzung über die Gegebenheiten der Carsharing-Unternehmen vor Ort. Unsere Buchungszentrale kann Dir nicht immer helfen, wenn es dort zu Problemen kommt.

In allen stat>k s gibt es ein Radio mit CD-Player (MP3 Wiedergabefunktion) und eine Multimediabuchse für Aux In. Vergiss Deine CDs und Kabel nicht! Bitte stell die Lautstärke am Ende Deiner Fahrt auf eine „normale“ Lautstärke, damit sich der nächste Fahrer nicht erschreckt.

Rauchen ist in allen stat>k und flow>k nicht erlaubt. Auch nicht ausnahmsweise und auch nicht bei weit geöffnetem Fenster.

Alle stat>ks werden von uns regelmäßig gewartet und gereinigt. Hinterlass Dein stat>k so sauber, wie Du es vorgefunden hast! Wenn Du das Auto stark verschmutzt, bist Du dazu verpflichtet, eine Grundreinigung selbst durchzuführen. Mit unserer Tankkarte erhältst Du bei Aral- und Westfalen-Tankstellen kostenlose Marken zum Waschen und Staubsaugen. Sollte Dein flow>k bei der Übernahme verschmutzt sein, so teil dies unserer 24 Stunden-Hotline unter 0541 – 6854459 mit.

Nach Deiner Fahrt bringst Du das stat>k wieder an den Standort zurück, an dem Du es auch abgeholt hast. Es ist bei den meisten Stationen sehr wichtig, dass Du sie auch auf den genau gleichen Platz stellst, da wir nur bestimmte Parkplätze angemietet haben. Bitte informier Dich vor Deiner Buchung über die Abstell-Regeln an Deinem Standort (im Buchungsportal im Internet). Wenn der Platz widerrechtlich besetzt sein sollte, kontaktier bitte unsere Buchungszentrale. Verschließ das Fahrzeug mit der Karte und lass den Schlüssel im Auto.

Eventuelle neue Schäden meldest Du unserer Buchungszentrale und trägst diese bitte in die Schadensliste im Handschuhfach ein. Das kann jedem Mal passieren. Wir prüfen dann Deine eventuelle SELBSTBETEILIGUNG an der Reparatur und rechnen es mit Dir im Einzelfall ab. Vor dem Losfahren überprüf Dein stat>k bitte auf äußerlich sichtbare Schäden oder Mängel. Eine Überprüfung des Motorraums ist nicht erforderlich.

Zum Öffnen Deines stat>k benutzt Du Deine ZUGANGSKARTE. Der Schlüssel befindet sich im Handbuch oder in der Mittelkonsole. Wenn Du während Deiner Buchung Dein stat>k abstellst, benutz den Schlüssel zum Verriegeln. Wenn Du Deine Fahrt an der Station des stat>k beenden willst, leg den Schlüssel wieder zurück und verlass das Fahrzeug OHNE Schlüssel. Schließ Dein stat>k mit deiner ZUGANGSKARTE ab.

stadtteilauto unterhält für alle Fahrzeuge Vollkasko-Versicherungen. Die maximale Selbstbeteiligung beträgt 800 Euro pro Schadensfall. Du kannst gegen eine jährliche Zahlung von 39,- € Deine Selbstbeteiligung im Schadensfall auf 300,- € senken. Siehe Sicherheitspaket.

Die Sicherheitseinlage ist eine Art Kaution, die wir nach Deiner Anmeldung (nur Hauptnutzer in den Tarifen Start oder Aktiv) direkt von Deinem Konto abbuchen. Derzeit beträgt die Sicherheitseinlage 200 Euro. Bei Kündigung wird sie innerhalb von 6 Wochen nach Wirksamkeit der Kündigung komplett erstattet, wenn keine offenen Posten Deinerseits mehr vorliegen.

stadtteilauto unterhält für alle Fahrzeuge Vollkasko-Versicherungen. Die maximale Selbstbeteiligung beträgt 800 Euro pro Schadensfall. Du kannst gegen eine jährliche Zahlung von 39,- € (Partnerkarte 20€) Deine Selbstbeteiligung im Schadensfall auf 300,- € senken.

Wir haben in der ganzen Stadt Osnabrück ca. 40 Stationen. Wo genau, kannst Du hier sehen. Dein stat>k steht auf einem eigens gekennzeichneten und reservierten Parkplatz. Die Abholung und Rückgabe der Fahrzeuge ist jederzeit möglich. Einige Stellplätze sind mit einem Bügel oder einer Schranke gesichert. Die jeweiligen Schlüssel befinden sich im Fahrzeug.

Solltest Du das von Dir gebuchte stat>k gar nicht oder etwas kürzer benötigen, kannst Du die Fahrt -ganz der teilweise- einfach stornieren – per Internet, App der telefonisch. Bis 24 Stunden vor Beginn der Buchung ist die Stornierung kostenlos. Bei (Teil-) Stornierungen innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Fahrt werden Dir anteilsmäßig 50% der Zeitkosten für das gewählte Fahrzeug berechnet.

Buchungen länger als 7 Tage sind davon ausgenommen, die Zeitkosten werden zu 100% berechnet.

In den Tarifen sind die Tankkosten bereits enthalten. Das Tanken ist also kostenlos. Du kannst Dein stat>k an Aral- und Westfalentankstellen mit einer Tankkarte bargeldlos betanken. Die Tankkarte befindet sich im Bordcomputer. Wenn Du getankt hast, gehe einfach mit der Tankkarte bezahlen. Die PIN für die Karte sind die Ziffern auf deinem Nummernschild. Du musst Dein stat>k nicht jedes Mal betanken. Du solltest allerdings darauf achten, dass der Tank noch zu mindestens einem Viertel gefüllt ist, wenn Du Dein stat>k abstellst. Falls in der Nähe keine Aral- oder Westfalentankstelle ist, bitten wir Dich, die Tankkosten vorübergehend selbst zu tragen. Die Quittung (Originalbeleg unbedingt erforderlich) reichst Du, mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und dem Kennzeichen des Autos einfach bei uns ein. Den Betrag erstatten wir mit der nächsten Rechnung.

Wir haben drei verschiedene Tarife „Start“, „Aktiv“ und „flow“. Außerdem noch die Mobilkarte und einen Sondertarif für Unternehmen und Vereine. Erkundige Dich hier über die einzelnen Tarife. Du bezahlst keine Grundgebühr, kein Tanken und nichts für die Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge.
Zusätzlich zu eventuellen Grundkosten, bezahlst Du Deine Fahrt immer nach Zeit und pro Kilometer. Wir berechnen Dir immer den günstigeren Tarif bei den Fahrtkosten. Es gibt einige zusätzlich Kosten, die manchmal auftreten: Zum Beispiel jede Ordnungswidrigkeit oder der Kartenverlust. Schau dazu bitte in unsere ausführliche Tarifübersicht. Du erhältst monatlich eine Abrechnung per E-Mail, in der alle Fahrten und eventuelle Zusatzkosten einzeln aufgeführt und berechnet werden.

Das Mitnehmen von Haustieren ist grundsätzlich kein Problem, allerdings möchten wir Dich bitten, das Auto, aus Rücksicht auf Allergiker, vor der Rückgabe GRÜNDLICH von Tierhaaren zu befreien. Beachte bitte eine ordnungsgemäße Befestigung deines Tieres.

Bei einem Unfall sicher zuerst Dich und kennzeichne das stat>k für den nachfolgenden Verkehr. Dann kontaktier bitte die Polizei unter 110. Ziehe die Polizei in JEDEM FALL hinzu!
Meld dann bitte den Unfall an unser Team. Du erreichst uns 24 Stunden täglich unter 0541 – 6854459.Unser Team wird sich um alle weiteren Maßnahmen kümmern. stadtteilauto unterhält für alle Fahrzeuge Vollkasko-Versicherungen. Die maximale Selbstbeteiligung beträgt 800 Euro pro Schadensfall. Du kannst gegen eine jährliche Zahlung von 39,- € Deine Selbstbeteiligung im Schadensfall auf 300,- € senken. Hast du eine PANNE oder einen SCHADEN am Auto entdeckt, bevor Du losfahren willst? Dann schau bitte unter diesen Begriffen nach.

Falls Du das gebuchte Fahrzeug nicht rechtzeitig zurückgeben kannst, versuch bitte Deine Fahrt zu verlängern. Das kannst Du auch spontan über das Internetportal, die App oder unsere Buchungszentrale (Kosten 1€). Bitte keine neue Fahrt anlegen, sondern die Buchung verlängern. Ist das Fahrzeug im Anschluss an Deine Buchung von einem anderen Nutzer gebucht, musst Du bitte rechtzeitig zurück sein. Siehe Verspätung.

Solltest Du Deine Zugangskarte verloren haben, dann meld Dich bitte im Kundenbüro am Neumarkt. Dort wird Dir gegen Gebühr lt. Tarifordnung eine neue Karte ausgestellt. Wenn Du etwas in Deinem stat>k vergessen hast, meld Dich auch bitte im Mobilitätszentrum am Neumarkt, vielleicht wurde es abgegeben oder wir finden es für Dich. Wenn Du etwas in Deinem stat>k findest, meld es uns doch bitte, damit wir den Besitzer ermitteln können. Du erreichst uns 24 Stunden täglich unter 0541- 6854459 oder zu unseren Öffnungszeiten am Neumarkt.

Falls Du das gebuchte Fahrzeug nicht rechtzeitig zurückgeben kannst, versuch bitte Deine Fahrt zu verlängern. Das kannst Du über das Internetportal, die App oder unsere Buchungszentrale (Kosten 1€). Bitte keine neue Fahrt anlegen, sondern die Buchung verlängern. Ist das Fahrzeug im Anschluss an Deine Buchung von einem anderen Nutzer gebucht, versuche bitte rechtzeitig zurück zu sein. Bei außerplanmäßigen Vorkommnissen (z.B. Stau) informier in JEDEM FALL unsere Buchungszentrale, damit der Nachnutzer informiert werden kann. Ansonsten kommen Kosten für die Verspätung auf Dich zu. Diese entnimm doch bitte unserer Tarifordnung.

Bei Deiner Anmeldung hast Du eine Zugangskarte bekommen. Diese Karte öffnet Dir alle freien stadtteilautos in Osnabrück. Halt die Zugangskarte einfach vor das Lesefeld an der Frontscheibe. Ist das Auto frei, öffnet sich die Zentralverriegelung und Du kannst Deine Fahrt beginnen. Bei einer Kündigung, gibst Du uns Deine Zugangskarte bitte zurück.
Wenn Du Deine Zugangskarte verloren hast, bekommst Du nach Vorzeigen Deines Personalausweises selbstverständlich eine neue Karte. Komm hierzu bitte zum Mobilitätszentrum am Neumarkt. Wir müssen hierfür eine Gebühr erheben, welche Du der Tarif-Übersicht entnehmen kannst.

Quernutzung in anderen Städten

Nutze durch Deine Mitgliedschaft bei stadtteilauto auch das Fuhrparkangebot anderer Betreiber! Wir haben Kooperationen mit fast allen deutschen Städten, in denen CarSharing angeboten wird. Eine Übersicht findest Du auf www.carsharing.de. Bei Bedarf sprich uns bitte an, wir klären dann die Einzelheiten.

www.carsharing.de